
Seit 1887 in der Lindwurmstraße
Ein Stück München seit 1887
Seit 1887 ist das Café Kustermann ein Ort, an dem sich Generationen begegnen. In unserer Backstube entstehen bis heute feine Torten, Kuchen und Gebäck nach bewährten Rezepten – ergänzt durch neue Ideen, die unsere Tradition behutsam weitertragen.
2018 durfte ich das Café Kustermann übernehmen und damit ein Stück Münchner Geschichte weiterführen. Seitdem wurde vieles erneuert und modernisiert, doch das Wesentliche ist geblieben: ehrliches Konditorhandwerk, vertraute Klassiker und die Freude daran, unseren Gästen eine schöne Auszeit zu schenken.
Für mich ist das Café Kustermann mehr als ein Ort für Kaffee und Kuchen. Es ist ein Platz zum Ankommen, Genießen und Wiederkommen – mit Erinnerungen von früher und Lieblingsmomenten von heute.
So wie früher. Nur heute.
Ich freue mich, Sie bei uns willkommen zu heißen.
Katharina Stadler, Inhaberin
Aus dem Archiv des Hauses
Eine Geschichte, die bis heute weitergeht
Diese Stationen erzählen die Geschichte unseres Hauses – von heute zurück bis zu seinen Anfängen im Jahr 1887. Wo sich kein genaues Jahr bestimmen lässt, führt uns die Reise durch das jeweilige Jahrzehnt.
-
2024
Ein neues Kapitel
Mintgrün, Altrosa und vertraute Details: Mit der jüngsten Modernisierung zeigt sich das Café Kustermann in neuem Gewand – die Geschichte des Hauses bleibt dabei überall spürbar.


-
Oktober 2019
Behutsam erneuert
Der erste Anstrich unter Katharina Stadler bringt frische Farben und neue Leichtigkeit in den Gastraum – mit viel Respekt vor dem Charakter des Hauses.



-
2018
Eine neue Gastgeberin
Katharina Stadler übernimmt das Café Kustermann und führt seine lange Geschichte mit neuen Ideen und großer Verbundenheit zum traditionellen Konditorhandwerk weiter.

-
2002
Gelb und Kronleuchter
Der Gastraum in Gelb: dunkle Lederbänke, Kristallkronleuchter unter der weißen Stuckdecke, große Tortenbilder an der Wand. So bleibt es bis zum ersten Umbau 2019.


-
ca. 2000–2004
Das Kustermann an der Lindwurmstraße
Schon von außen unverkennbar: Das Café Kustermann an seiner vertrauten Ecke in der Lindwurmstraße – mitten im Münchner Alltag.

-
ca. 1950er-Jahre
Wiederaufbau und Neuanfang
Nach den schweren Jahren beginnt auch für das Café Kustermann ein neues Kapitel. Haus und Gastraum werden wieder aufgebaut – und die Caféhaustradition lebt weiter.


-
ca. 1945–1950
Nach dem Krieg
Das Stammhaus trägt noch deutlich die Spuren des Krieges. Doch hinter der Fassade beginnt bereits der Weg zurück in den Münchner Alltag.

-
ca. 1930er-Jahre
Das Team der Konditorei
Konditoren in weißer Arbeitskleidung vor dem Café: Schon damals bilden Handwerk, Können und tägliche Arbeit in der Backstube das Herz des Hauses.

-
ca. 1920er-Jahre
Café & Konditorei Kustermann
Die historischen Aufnahmen zeigen das Café an der Straßenecke mit seiner damaligen Beschriftung und den großen Schaufenstern – längst ein fester Bestandteil des Viertels.


-
Mai 1919
Revolutionstage in München
Auch in bewegten Zeiten bleibt das Café Teil des Stadtbildes. Diese Aufnahme entstand während der Münchner Revolutionstage im Mai 1919.

-
um 1915
Handarbeit in der Backstube
Ein seltener Blick hinter die Kulissen: In der Backstube wird gearbeitet, vorbereitet und von Hand gefertigt – ein Handwerk, das das Café bis heute prägt.

-
1887
Die Gründer
Sofie und Karl Kustermann legen den Grundstein für das Café Kustermann. Was mit ihrem Haus und ihrer Leidenschaft für das Konditorhandwerk begann, prägt das Café bis heute.


